Icons

Über uns

Beyer Immobilien. Die richtige Adresse. Seit 1992.

Als Lydia Beyer 1992 das Immobilienbüro im damaligen Wohnhaus in der Sonnhalde zwischen sechs spielenden Kindern, Küche und Schlafzimmer gründete, ahnte sie nicht, wie erfolgreich sich ihr Unternehmen entwickeln würde. Mit pädagogischem Geschick und diplomatischem Geschäftssinn hat Lydia Beyer es geschafft, sowohl zahlreiche Interessenten als auch Anbieter zusammenzubringen. Lydia Beyer führte über 20 Jahre erfolgreich ihr kleines und feines Immobilienbüro im Herzen von Freiburg-Herdern.

Der in Freiburg und Griechenland forschende Archäologe Dr. Immo Beyer war es vermutlich, der der Familie das Plänelesen und das Verständnis für alte Bauten vermittelte und letztlich im einzigen Sohnemann das Interesse für das Architekturstudium weckte.

Somit war Leo Beyer, heutiger Inhaber von Beyer Immobilien, von Anfang an mittendrin – vom ersten Entwurf für das Logo der Firma mit acht Jahren oder beim Entdecken alter Bauten auf Forschungsreisen des Vaters.

Nach Beendigung des Architekturstudiums und Mitarbeit in verschiedenen Architektur- und Immobilienbüros fand 2015 die Übernahme statt. Die Kombination aus dem im Familienhaus gelebten unternehmerischen Handeln der Mutter und den architektonischen Prägungen des Vaters wurden die Eckpfeiler für Leo Beyers Karriere im Immobiliensektor. Damit zielten Leo Beyers Visionen von Beginn an auf die Erweiterung der Dienstleistungen, Digitalisierung und Modernisierung der Infrastruktur.

Er entwickelte aus einem Vierer-Team der Mutter ein starkes und dynamisches Unternehmen mit gegenwärtig 13 Mitarbeitern inmitten einer innovativen Bürogemeinschaft. Diese Gemeinschaft ergab sich aus den Kontakten seines vorigen Schaffens als Architekt und besteht aus Architekten, Bauphysikern, Bauleitern, Personalentwicklern und Designern mit dem Sitz im roten Haus des alten Herder Verlags.

Zum 25-jährigen Firmenjubiläum wurde ein neues Logo entwickelt und dem aktuellen Zeitgeist angepasst. Die Initialen von Leo und Lydia Beyer prägen das neue Logo, „das Labyrinth des Immobiliendschungels“, durch welches Beyer Immobilien seine Kunden sicher begleitet.

Angetrieben von Kreativität, Gründergeist und Wissen reiften die neuen Ideen des Inhabers zu unternehmerischer Kompetenz heran. Vor über einem Jahr sind zum Wohnimmobilienbereich der Gewerbeimmobilienbereich und die Bauobjekte-Projektierung hinzugekommen. Zudem wurde Beyer Finanz gegründet, um Kunden bei der Finanzierungsplanung des Eigenheims zu unterstützen.

Neben verschiedenen anderen Leistungen ist es Beyer Immobilien ein Anliegen, dass Liegenschaften nicht ausschließlich nach finanziellen Aspekten beurteilt und verkauft, sondern auch unter ästhetischen Gesichtspunkten betrachtet, entwickelt und/oder optimiert werden.

Rückblickend ist in den 27 Jahren Unternehmensgeschichte einiges passiert: Etliche Immobilien und Grundstücke haben mit der Unterstützung von Beyer Immobilien ihre Eigentümer und Mieter gewechselt, einige Bauprojekte konnten erfolgreich realisiert und neue Tätigkeitsfelder im Unternehmen etabliert werden.

Und, was mit zum Schönsten zählt: Es kamen viele Kunden und Partner zu Beyer Immobilien – und blieben als Freunde.